GettING Started
an der THM
Dein perfekter Start ins Studium
Die Studiengangsvariante GettING Started der THM bietet dir einen entspannten Einstieg ins Studium: Gleich zu Beginn bekommst du zwei zusätzliche Semester Zeit – um Vorlesungsinhalte zu vertiefen, Wissenslücken zu schließen und überfachliche Kompetenzen wie Teamarbeit und Zeitmanagement aufzubauen. Unterstützt wirst du dabei in kleinen Gruppen von Tutor*innen. GettING Started wird aktuell in sechs Fachbereichen der THM angeboten.
Fragen? Sende uns deinen Kontakt und wir melden uns.

Koordination GettING Started
Bachelor-Studiengänge mit
GettING Started Angebot
- Bauingenieurwesen
- Biomedizinische Technik
- Biotechnologie/Biopharmazeutische Technologie
- Elektro- und Informationstechnik
- Energietechnik
- Energiewirtschaft und Energiemanagement
- Klimaschutz-, Umwelt- und Sicherheitsingenieurwesen
- Maschinenbau
- Mechatronik

So meldest du dich an
Um am Studium GettING Started teilnehmen zu können, musst du an einem passenden Studiengang der THM (siehe Übersicht oben) immatrikuliert sein. Reiche deinen Antrag auf Teilnahme an der Studiengangsvariante spätestens fünf Wochen nach Beginn des ersten bzw. zweiten Semesters im Fachbereichssekretariat deines Fachbereichs ein. Den Antrag findest du auf der GettING Started-Seite deines Studiengangs auf unserer Homepage.
Passt GettiNG Started zu dir?
GettING Started richtet sich an Studienanfänger*innen, die:
- unsicher sind, ob ihre Vorkenntnisse für das Studium ausreichen,
- Schwierigkeiten haben, sich zum Lernen zu motivieren,
- ihre Schulzeit schon länger hinter sich haben und das Lernen nicht mehr gewöhnt sind,
- Familie oder andere Verpflichtungen haben, die Zeit und Aufmerksamkeit fordern,
- neben dem Studium arbeiten und ihre Zeit gut einteilen müssen,
- gesundheitliche Einschränkungen haben und deshalb mehr Zeit benötigen,
- viel Sport treiben oder in zeitintensive Hobbys und Ehrenämter eingebunden sind,mit weniger Modulen starten möchten, um intensiver zu lernen und bessere Noten zu erzielen.
Direkt zu Beginn des Studiums zeigt dir eine fachspezifische Kompetenzanalyse, wo du stehst und was du brauchst. Dabei bearbeitest du Tests zu den Grundlagenfächern deines Studiengangs, z. B. Mathe oder Physik, und bewertest in einer Selbsteinschätzung deine Studienmotivation und Selbstorganisation. Auf Basis der Ergebnisse wird dann in einem persönlichen Reflexions- und Beratungsgespräch herausgefunden, ob die Teilnahme an GettING Started für dich sinnvoll ist. Gegebenenfalls folgt dann eine Empfehlung zu einem Wechsel in die Studiengangsvariante.
Darum lohnt sich GettING Started für dich
- Du bekommst zwei Semester mehr Zeit im Grundstudium, um sicher und entspannt durchzustarten.
- Neben den regulären Lehrveranstaltungen besuchst du Unterstützungskurse in den Grundlagenfächern, Tutorien und Lerngruppen.
- Einige Kurse sind digital und lassen sich flexibel in deinen Alltag einbauen.
- In Praktika und bei Labortätigkeiten kannst du die Theorie direkt anwenden.
- Es gibt Workshops für Soft Skills wie Zeitmanagement, Teamarbeit und Selbstorganisation.
- Die persönliche Begleitung durch Mentor*innen erleichtert dir den Einstieg.
- Praxisprojekte und Exkursionen geben dir spannende Einblicke ins Berufsleben.
Dein Studienort
An der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) – mit ihren Standorten in Gießen, Friedberg und Wetzlar – bist du Teil einer praxisnahen und innovativen Hochschule mit starken Verbindungen zur Industrie. Die THM bietet modern ausgestattete Labore, eine große Auswahl an Fachrichtungen und eine aktive Campus-Kultur.
Was ist mit BAföG?
Keine Sorge: Wenn du BAföG erhältst, bleibt deine Förderung auch für die zwei zusätzlichen Semester im GettING Started-Programm bestehen. Du hast also mehr Zeit für dein Studium und bekommst länger BAföG als regulär.
Infos zum Programm
GettING Started ist Teil des Projekts „Studium der angepassten Geschwindigkeit“ (SaG) und wird im Rahmen des Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS) gefördert. Es wurde entwickelt, um dir einen individuellen, entspannten und erfolgreichen Start ins Ingenieurstudium zu ermöglichen.